Weihnachtsgeschenkideen – 10 & 22 Monate

Die Weihnachtszeit steht unmittelbar bevor und da sich mindestens 58 Instagramfollower diesen Beitrag gewünscht haben, fasse ich euch hier zusammen, was Greta zum ersten (Alter 10 Monate) und zweiten (Alter 22 Monate) Weihnachtsfest bekommen hat bzw. bekommen wird. Für mich ist wichtig, dass Greta nicht überladen und überfordert wird. Es sollen wenige, vielfältig bespielbare Geschenke sein, die ihren Interessen entsprechen und mit denen sie sich lange befassen kann. Unsere Familien sind zum Glück unserer Meinung: Geschenke werden abgesprochen und aufgeteilt. Bisher gibt es ein Hauptgeschenk (das lassen wir uns als Eltern nicht nehmen) und Kleinigkeiten von den (Ur-)Großeltern, der Tante und Freunden. Wer darüber hinaus etwas schenken mag, darf das Sparschwein füttern.

Hape Xylophon und Hammerspiel
Gretas 1. Weihnachtsgeschenk

Das erste Weihnachtsfest

Das Hauptgeschenk 2016 dürften noch viele von euch kennen – immer wieder habt ihr danach gefragt und viele haben es ebenfalls gekauft. Greta war zum Zeitpunkt zehn Monate alt und seither ist es ein sehr beliebtes Spielzeug, welches sie auf unterschiedlichste Art und Weise bespielt. Passend zu diesem Spiel gab es ein paar Musikintrumente (Trommel, Klingelrassel, Triangel, Maracas) und -obwohl ich es nie wollte- drei Tut Tut Flitzer: dieses Schweinchen * ,ein Pferd * und ein kleines Auto *. Greta hatte sie bei Freunden gesehen und fand sie super. Da sie einen praktischen Knopf zum Ausschalten haben, gab es die also.Das Hape Xylophon könnt ihr hier über Amazon kaufen. KLICK*

In diesem Jahr

In diesem Jahr ist Greta fast zwei Jahre alt. Wir haben eine Idee für sie, die ihre aktuellen Interessen aufgreift. Seit Monaten sind ihre Schleichtiere das beliebteste Spielzeug. Im Zuge einer Aktion eines großen Lebensmittelgeschäftes haben wir ein paar Tiere gekauft, die sie verteilt über die Adventszeit bekommen wird. Passend zu ihrer Lego Duplo Vorliebe wird sie ein Lego Duplo Eisenbahn Starter Set* mit einem LEGO DUPLO Eisenbahn Zubehör Set * bekommen. Wir haben uns gegen eine Holzeisenbahn entschieden, weil sie so eine bereits in der Kita zur Verfügung hat und sich diese Eisenbahn in ihre Duplo Sammlung integrieren lässt.

Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder
Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder

Von den Großeltern gibt es einmal einen Pop-Up Toaster, da sie in den vergangenen Wochen immer mehr unser Verhalten aus der Küche nachspielt und „kocht“, eine kleine Puzzlesammlung und endlich werden die Grimm’s Große Regenbogen Halbkreise* einziehen. Den Grimms Regenbogen * hat sie bereits zur Geburt bekommen und findet immer mehr Verwendung im Spiel (vor allem in Kombination mit den Schleichtieren). Ich denke daran wird sie große Freude haben (und ja – wir auch!)

Ein paar Kleinigkeiten werden ihren Weg wohl unter den Baum noch finden: die Tante, Patentante und (Ur-)Großeltern wollen jeweils noch eine Kleinigkeit (!) in Eigenregie dazu steuern. Mal sehen, was es am Ende also wird!

Weihnachtsgeschenke für Babys und KleinkinderWir haben übrigens schon alles besorgt, da die Preise für Spielzeuge in den letzten Wochen vor Weihnachten ja nochmal kräftig anziehen.

Was habt ihr für eure Kinder (in welchem Alter) in diesem Jahr geplant? Schreibt es doch in die Kommentare!! So können wir uns gegenseitig inspirieren und inspirieren lassen.

Frohes Schenken!

Herzlichst, Antonia

Morgen folgen hier von euch gesammelte Ideen. Einige Mamas von Instagram haben sich bereit erklärt ihre Ideen aufzuschreiben und miteinander zu teilen – vielen Dank nochmal dafür!


Die mit * markierten Links sind Affliate Links. Wenn ihr darüber ein Produkt kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entsteht kein Nachteil/keine Mehrkosten.

2 Kommentare zu „Weihnachtsgeschenkideen – 10 & 22 Monate

  1. Tilda ist ja an Weihnachten geboren und somit bekommt sie natürlich innerhalb von 3 Tagen sehr viele Geschenke. Wir hoffen sehr, dass sie das nicht überfordern wird. Von uns bekommt sie zu Weihnachten eine Kugelbahn und zum ersten Geburtstag einen großen Motorikwürfel. Von den Großeltern wird es ein BobbyCar geben und von Tante und Onkel eine kleine Musikinstrumentesammlung.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s